Altes Schloss Valley
Größte Orgelsammlung der Welt
Die diesjährige Orgelfahrt führt zur größten Orgelsammlung der Welt im Herzen Bayerns. Das ehem. Gerichts- und Pflegamtsgebäude der Grafschaft Valley führt den Namen „Altes Schloß Valley“ seit Ende der Barockzeit und ist heute mit mehr als 60 Orgeln die größte Sammlung ihrer Art weltweit. Es wurde 1987 von Sixtus Lampl gegründet und wird von ihm betrieben. Wir sind besonders stolz, dass wir bei ihm zu Gast sein dürfen. In der ehemaligen Abteikirche Niederschönenfeld sehen wir die Paulus Prescher-Orgel von 1683 - Eine Barockorgel mit zwei Prospekten und zwei Spielanlagen, eine „historische Orgel von Europäischem Rang“
Reiseverlauf
Wir starten morgens über die Autobahn vorbei an München in das Herz Bayerns in die kleine Gemeinde Valley zur größten Orgelsammlung der Welt. Dr. Sixtus Lampl wird uns seine Sammlung präsentieren. Natürlich gibt es auch die ein- oder andere Hörprobe. Im Anschluss können wir im Bräustüberl der Valleyer Schlossbrauerei zu Mittag essen. Am Nachmittag besuchen wir die Wallfahrtskirche Mariä Himmelfahrt in Niederschönenfeld bei Rain am Lech mit der barocken Prescher-Orgel.
Leistungen
- Lebenswerk von Dr. S. Lampl
- Kirche in Niederschönenfeld
- mit Thomas Haller
Termine und Preise
1-Tages-Reise | Preis p.P. | ||||
---|---|---|---|---|---|
12.07.2025 |
Erwachsene |
|
74,00 € |
Buchen |
Zusatzinformationen |
---|
Veranstalter: OVA+REISEN GmbH |
Ab Aalen 07:00 Uhr - An Aalen ca. 20:00 Uhr |
Mindestteilnehmerzahl: Bei Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl von 25 Personen behält sich der Veranstalter vor, die Reise bis spätestens 2 Tage vor Reisebeginn abzusagen. |
Mobilität: Diese Reise ist im Allgemeinen für Personen mit eingeschränkter Mobilität dann nicht geeignet, sofern ein Ein- und Aussteigen in bzw. aus dem Bus nicht ohne fremde Hilfe möglich ist. |
Stornostaffel: A |