Datum: 19.04.2024, https://www.ova.de/linienverkehr/fragen-und-antworten/faq-detail/warum-sind-busse-verspaetet.html

Warum sind Busse verspätet?

Es sind nicht alle Busse verspätet. Die große Mehrzahl im OVA-Stadtbusverkehr Aalen ist pünktlich.

Es gibt aber zu bestimmten Zeiten Probleme, die nur schwer und manchmal gar nicht in den Griff zu bekommen sind.

Hauptursache: Wir fahren die meiste Zeit im Taktverkehr. Alle Fahrten einer Linie haben dann identische Umlaufzeiten. Die Abfahrtszeiten sind dann an jeder Haltestelle zumeist zur selben Minute. Dadurch hat man es als Fahrgast leichter: Man muss sich nicht den ganzen Fahrplan merken, sondern nur die Abfahrtsminute(n).

Nachteil: Braucht der Bus zu bestimmten Tageszeiten deutlich länger als im Fahrplan vorgesehen, verspätet er sich.

Zurück